Zum Hauptinhalt springen

Die Expert*innen

Diese Menschen beantworten eure Fragen an die Informatik. 


Pepe Bellin

Pepe absolvierte seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik bei der Deutschen Telekom und führt diesen Studiengang nun im Master an der Freien Universität Berlin fort. Berufliche Erfahrung sammelte er als Software-Entwickler mit Fokus auf JavaScript, SAP und IoT-Technologien. Auch war er bereits als IT-Consultant für Manufacturing Execution Systeme und SAP-Software bei der T-Systems Int. GmbH tätig.


Refik Mansuroglu

Refik studierte Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er am Lehrstuhl für Schleifenquantengravitation in seiner Abschlussarbeit die Wechselwirkung von Spin mit Quantenzuständen der Raumzeit untersuchte. Er ist seit Herbst 2020 Doktorand in der Forschungsgruppe von Prof. Michael J. Hartmann für die Theorie von Quantentechnologien.

Refik interessiert sich für die Entwicklung von neuen Algorithmen für die Simulation von Quantensystemen und die Lösung von Optimierungsproblemen. Insbesondere die Unterdrückung von Fehlern und Rauschen in moderner Quantenhardware soll durch die Entwicklung fehler-resiliente Algorithmen erfolgen.

Er erforscht außerdem das Auftreten von fehler-resilienten Strukturen in Quantenzuständen der Raumzeit und deren Zusammenhang mit Informationserhaltung und dem Informationsparadoxon schwarzer Löcher.


Benjamin Maschler

Benjamin studierte Erneuerbare Energien und Nachhaltige Elektrische Energieversorgung in Stuttgart und Kapstadt. Anschließend war er von 2017 bis 2022 wissenschaftlicher Mitar­beiter und Doktorand am Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme der Universität Stuttgart.

Im Rahmen seiner Promotion entwickelt er eine Ar­chitektur für industrielles Transfer-Lernen. Ähnlich dem Men­schen, der besser lernt, wenn er auf Vorwissen aufbauen kann, soll dabei mittels Wissenstransfers zwischen Algorithmen auch Maschinen robustes und effizientes Lernen über verschiedene Standorte, Lebensphasen oder Nutzungs­szenarien hinweg ermöglicht werden.

Besonders am Herzen liegt ihm das Thema „AI Literacy“, also die Aufklärung über und Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz in der breiten Öffentlichkeit. Dazu nimmt er an verschiedenen Formaten zur Wissenschaftskommunikation teil.

Aktuell arbeitet er bei Trumpf SE & Co KG an der Entwicklung und Einführung automatisierter Systemtests.


Dr. Hanno Schauer

Dr. Hanno Schauer ist Gymnasiallehrer für Informatik und Mathematik in Montabaur. Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem in der Fachgruppe Hessische und Rheinland-Pfälzische Informatiklehrkräfte der Gesellschaft für Informatik (GI-HRPI) – gegenwärtig in der Funktion des Sprechers für Rheinland-Pfalz.


Dr. Stefan Seegerer

Nach Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist Stefan aktuell als Quantum Education Manager bei IQM Quantum Computers tätig. Dort unterstützt er Menschen dabei, mehr über das Thema Quantencomputing zu erfahren.

Als Informatikdidaktiker möchte er helfen, Informatik begreifbar zu machen und jede bzw. jeden dazu zu befähigen, die digitale Welt aktiv und kreativ mitzugestalten. Für seine Arbeit wurde er dafür vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Gesellschaft für Informatik als einer der KI Newcomer 2021 ausgezeichnet.


Dr. Heidi Seibold

Heidi ist Trainerin und Beraterin für gute Wissenschaft und Open Science. Nach ihrer Promotion im Bereich Machine Learning für personalisierte Medizin hatte sie verschiedene Stellen an Forschungseinrichtungen und forschte zu KI, Medizin und Open Science. Dafür wurde sie in 2021 als KI-Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. 

Open Science ist für Heidi ein wichtiges Thema. Sie findet, dass Forschung für alle zugänglich und nachvollziehbar sein sollte. Daher setzt sie sich für Open Data, Open Code, Open Access und gute wissenschaftliche Praxis im digitalen Zeitalter ein.

Heidi hat einen Podcast namens >reboot academia und ist unter @HeidiBaya auf Twitter unterwegs. Wenn du mehr über Heidi wissen möchtest, schau doch mal auf ihre Website.


Katharina Weitz

Katharina Weitz absolvierte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und war mehrere Jahre in diesem Beruf tätig, bevor sie an der Universität Bamberg Informatik und Psychologie studierte. Seit Oktober 2018 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz der Universität Augsburg. Hier forscht sie an Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz für Menschen erklärbar und transparent zu gestalten.

Damit die gewonnenen Forschungserkenntnisse eine breite Öffentlichkeit erreichen, hat sie neben Science Slams, Vorträgen und Workshops bereits mehrere Bücher veröffentlicht, in denen sie anschaulich und spielerisch grundlegendes Wissen über Informatik und KI an Jung und Alt vermittelt. Für dieses Engagement wurde sie 2020 mit dem GI Junior-Fellowship der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet.


Dr. Matthias Wendlandt

  • Seit November 2021 Sprecher der Fachgruppe Hessische und Rheinland-Pfälzische Informatiklehrkräfte
  • November 2020 Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Verleihung des Titels Privatdozent
  • Januar 2008 Promotion zum Dr. rer. nat.  an der Justus-Liebig-Universität Gießen