Zum Hauptinhalt springen

Wie schützt man sich vor Computerviren? (Schutz des Handys)

Ich installiere Updates für mein Handy-Betriebssystem möglichst zeitnah und habe dazu automatische Updates aktiviert. Apps installiere ich nur aus vertrauenswürdigen Quellen. Auch Apps prüfe ich regelmäßig auf Updates. Bei der Gelegenheit deinstalliere ich dann auch Apps, die ich nicht mehr benötige. Berechtigungen, die Apps anfragen, hinterfrage ich. So brauchen eine Taschenlampen-App oder ein Spiel für Zwischendurch sicherlich keinen Zugriff auf mein Adressbuch. Außerdem behandle ich Links, die ich per SMS, Messenger oder E-Mail erhalte mit Vorsicht. So nutzen Kriminelle etwa falsche Paketbenachrichtigungen, um Schadsoftware zu verteilen oder Zugangsdaten zu stehlen.

Ausführlichere Hinweise gibt es beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

beantwortet von Matthias Marx