Zum Hauptinhalt springen

Könnte es einheitliche Bezahlsysteme wie Bitcoin geben, die überall gleich viel wert sind?

Es gibt durchaus einheitliche Bezahlsysteme für einzelne Regionen. So wird etwa der Euro in verschiedenen Ländern als Zahlungsmittel verwendet. Auch der Dollar erfüllt aktuell eine Art Rolle als Leitwährung, weil er etwa im internationalen Handel bevorzugt eingesetzt wird und in vielen Ländern als Zahlungsmittel (wenigstens inoffiziell) akzeptiert wird. Gleichzeitig gibt es aber auch ein Interesse daran, Währungen/Bezahlsysteme lokal zu beschränken. Da Geld nämlich auch eine wichtige Steuerungsfunktion hat, können unterschiedliche Währungen dazu eingesetzt werden, lokale Gegebenheiten zu adaptieren, indem die Geldmenge erhöht oder reduziert wird. Dies dürfte auch für elektronische Bezahlsysteme wie Bitcoin gelten. Aktuell haben Staaten hier aber weit weniger Steuerungsmöglichkeiten, was aufgrund der geringen Verbreitung dieser Bezahlsysteme im tatsächlichen Handel bisher allerdings unproblematisch ist.

beantwortet von: Dr. Stefan Seegerer und Benjamin Marschler