Zum Hauptinhalt springen

Warum sind USB-Ports nicht symmetrisch?

In einem Interview wurde Aja Bhatt (der Mitentwickler von USB) auch einmal genau diese Frage gestellt. Seine Antwort: Sie hätten damals auch darüber nachgedacht, den USB Port symmetrisch zu gestalten, aber das wäre zu teuer gewesen: "Wir wollten das Problem mit vier Pins und sehr wenigen Gates auf unserem Silizium sowie vier Drähten lösen", sagte Bhatt. "Um die Dinge kippbar zu machen, braucht man doppelt so viele Drähte, das bedeutet doppelte Kosten, und man braucht viel mehr Schaltkreise. Wir hätten das machen können, aber die Kosten dafür wären für die Leute nicht akzeptabel gewesen"

Quelle: https://www.pcworld.com/article/424209/happy-birthday-usb-the-standard-turns-20-and-proud-inventor-ajay-bhatt-tells-all.html ;

Heutzutage gibt es inzwischen auch symmetrische Ports: USB-C. Die Idee hierzu wurde 2014 erstmals veröffentlicht und soll in der EU ab 2024 sogar der Standardladeanschluss werden.

beantwortet von Katharina Weitz.