Zum Hauptinhalt springen

Wieso gibt es kein europäisches Betriebssystem? Oder ein Open Source Projekt für die öffentliche Verwaltung?

Es gab mal was in München (https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux). Es müsst auch was im Koalitionsvertrag Bund stehen.

Vielfältige Gründe: Lobbying von Microsoft, Image von Linux als schlechterer Lösung, starker Widerstand gegen Veränderung im Allgemeinen (Microsoft ist halt schon da), Microsoft auch im Privaten stark vertreten, viele Sonderlösungen auf Microsoft-Basis die nicht sofort auf Linux-Basis zur Verfügung standen, mangelnde Kooperation zwischen einzelnen Kommunen, Ländern und Bund (jeder wurschtelt für sich alleine)

Aber: Mit Übergang von auf dem lokalen PC ausgeführten Programmen hin zu Browser-basierten Apps, die irgendwo auf einem Server laufen, wird der Wechsel wieder viel einfacher.

beantwortet von