Zum Hauptinhalt springen

Warum sind Forschungsdaten in Deutschland nicht grundsätzlich frei zugänglich? Wie schaffen wir es, dass Forschungsdaten zugänglicher werden?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich finde, dass eigentlich fast alle Daten, die in Forschungsprojekten gesammelt werden für alle zugänglich sein sollten. Vor allem wenn die Forschung aus Steuergeldern bezahlt werden. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir das in Zukunft machen und bringe den Forscher*innen bei, wie das geht.

Bei manchen Daten müssen wir vorsichtig sein. Wenn wir Informationen über Menschen sammeln, dann müssen wir diese Menschen fragen, ob sie ihre Daten nur für dieses eine Forschungsprojekt hergeben wollen oder ob man sie auch öffentlich ins Internet stellen darf. Stell dir zum Beispiel vor, dass es ein Forschungsprojekt zu Affenpocken gibt. Da möchten die Patient*innen vielleicht nicht, dass ihre Daten für alle sichtbar im Internet stehen. Und das muss ok sein.

Wie schaffen wir es, dass Forschungsdaten zugänglicher werden? Da gibt es viele Möglichkeiten: zum Beispiel könnte die Politik entscheiden, dass Forschungsprojekte, die aus Steuergeldern finanziert werden, Daten (soweit es geht) verfügbar machen müssen. Oder man sagt, dass man nur noch Professor*innen einstellt, die sich für offene Wissenschaft einsetzen und ihre Daten teilen.

beantwortet von: Dr. Heidi Seibold