Zum Hauptinhalt springen

Könnte man ein Frühwarnsystem für Diktatoren oder Diktaturen programmieren?

Frühwarnsysteme müssten auf Wissen und Informationen aufbauen, die wir in der Vergangenheit gesammelt haben. Wenn ein neuer Diktator bevorsteht, können wir das also nur vorhersagen, wenn es eine ähnliche Situation wie in der Vergangeheit ist. Ich vermute, dass die Einschätzung von Geschichts- und Politik-Expert*innen hier besser sein könnte als ein technisches Frühwarnsystem, weil es so eine komplexe Frage und so komplexe Informationen sind, dass ich uns Menschen für die besseren Frühwarnsysteme halte.

Außerdem: Wir sollten die Werkzeuge, die wir entwickeln, so entwickeln, dass sie nicht nur in einer funktionierenden Demokratie ungefährlich sind, sondern auch in einer Diktatur nicht einfach missbraucht werden können. Beispiel: div. Überwachungsmaßnahmen

beantwortet von: Dr. Heidi Seibold