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Wie können Geschäftsmodelle sozialer Medien aussehen, die keine Plattform für Hass und Hetze bieten?

Geschäftsmodelle sind das wirtschaftliche Fundament von sozialen Medien und haben nicht direkt etwas mit Hassrede zu tun. Jedoch profitieren Unternehmen wie Facebook oder TikTok auch von illegalen Inhalten auf ihren Plattformen, weil so mehr Austausch stattfindet. (Eine gesteigerte Interaktion ist für die Betreiber wirtschaftlich vorteilhaft, da Unternehmen wie Facebook, Instagram oder TikTok hauptsächlich an der Nutzungsdauer von Usern interessiert sind. Mit jeder Minute an Nutzung kann Werbung geschaltet werden, wodurch wiederum Einnahmen generiert werden.)

Da die Plattformen jedoch nicht genug gegen Hassrede unternehmen, hat die Europäische Union in ihrem "Digital Services Act" beschlossen, dass Hassrede als illegal zu verstehen und somit von den Plattformen zu entfernen ist. Werden diese Inhalte nicht aus dem Netz genommen, drohen den Betriebern hohe Strafen.

beantwortet von: Pepe Bellin