Zum Hauptinhalt springen

Wie gefährlich ist Künstliche Intelligenz? Wird sie sich irgendwann verselbstständigen?

Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die eine Vielzahl von Methoden und Verfahren bezeichnet, die man für verschiedene Aufgaben und Anwendungen nutzen kann. Wird KI für ethisch fragwürdige Aufgaben verwendet oder ihre Ausgaben nicht überprüft, kann es zu großen Schwierigkeiten kommen. Das liegt aber in der Verantwortung der Menschen, nicht der KI. Das KI sich verselbstständigt, ist eine Gefahr, die momentan eher noch "Zukunftsmusik" ist. Problematisch ist jetzt aber schon, dass KI falsch oder missbräuchlich verwendet wird und dadurch großen Schaden anrichten kann.

beantwortet durch: Katharina Weitz

Buchtipp: Stephen Hawking Brief Answers to Big Questions, Kapitel: Will AI outsmart us?