Zum Hauptinhalt springen

Welche Schulfächer werden in der Zukunft wichtig sein?

Wir sind uns hier nicht so ganz einig.

Heidi denkt, dass wir vor allem über den Umgang und die Nutzung von Internet und Social Media lernen sollten, weil Menschen im Internet manchmal echt gemein sein können und unsere Bilder und Texte beurteilen oder missbrauchen.

Stefan findet, dass wir zunächst auf das Digitale selbst schauen und das Fach Informatik stärken sollten. Gleichzeitig sollten wir aber nicht nur an Fächer denken, sondern uns auf das fokussieren, das der Mensch besser kann als Computer, zum Beispiel Kreativität und Teamarbeit.

Benjamin stimmt beiden zu und fügt hinzu, dass die Fähigkeit zur groben Beurteilung von Chancen und Risiken von Technik (bspw. KI) ein wichtiger Lerninhalt wäre. Es muss nicht verstanden werden, wie die Algorithmen funktionieren, aber es wird zunehmend wichtig (bspw. als Wähler oder Konsument) zu verstehen, was grob möglich ist und was das für uns bedeutet (-> Relevanz Datenschutz).

beantwortet von: Dr. Heidi Seibold, Dr. Stefan Seegerer und Benjamin Marschler