Zum Hauptinhalt springen

Leben wir schon in einer Matrix?

Ich bin keine Philosphin, aber ich erinne mich aus dem Psychologiestudium noch an verschiedene Denkschulen der Philosophie: Konstruktivsten (das ist eine Richtung der Philosophie) würden wohl auf deine Frage antworten, dass es überhaupt keine objektive Realität gibt, d.h. die Realität existiert nur in unserem Kopf, d.h. jeder hätte eine Art eigene Matrix. Aber das ist schon ziemlich abstrakt.

In der Forschung zu Virtueller Realität sprechen wir von einem Kontinuum zwischen realer Welt auf der einen Seite, die durch die Einbindung digitaler Technologie immer stärker in eine computergenerierte Welt übergeht. An deren anderen Ende der Skala steht tatsächlich die Matrix: d.h. wir wären in eine computergenerierte Welt eingebunden ohne noch Einflüsse der physischen "echten" Welt wahrzunehmen. In der Foschung befinden wir uns momentan eher bei den Themen "Virtuelle Realität" und "Mixed Reality". Bei Virtueller Realität agieren wir mithilfe von Headseats in einer virtuellen Welt, sind uns aber bewusst darüber, dass wir uns in einer computergenerierten Welt befinden. In Mixed Reality werden computergenerierte Objekte in unsere physische Welt eingeblendet.

beantwortet von Katharina Weitz.