Zum Hauptinhalt springen

Haben wir mit inkrementellen Änderungen und Entwicklungen (Innovationen) überhaupt noch den Hauch einer Chance, die Welt zu retten?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Welt retten" meinst, dass wir Krisen wie Klimaerhitzung und Artensterben bewältigen.

Mein Eindruck ist, dass ganz viele Lösungen schon da sind und dass das Hauptproblem ist, dass wir es einfach nicht umsetzen und die Politik zu langsam und ängstlich ist, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Aber um auch über Innovationen zu sprechen: einige Dinge können wir auch über Forschung und neue Technik lösen. Und Forschung ist nunmal inkrementel. Das heißt nicht unbedingt, dass das langsam sein muss. Wenn wir in der Forschung mehr teilen würden (z.B. Daten und Code für alle verfügbar machen würden), dann könnten alle anderen darauf schnell aufbauen und wir würden sehr schnell voran kommen. Das ist momentan noch nicht ganz perfekt, aber ich habe Hoffnung.

beantwortet von: Dr. Heidi Seibold