Zum Hauptinhalt springen

Wieso sind Ziffernblocks (Tastaturen auf Telefonen, Taschenrechner etc.) im alltäglichen Leben nicht einheitlich genormt? Wäre Einheitlichkeit- gerade für sehbehinderte Menschen- nicht praktikabler?

Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Entwicklungen sich manchmal völlig unabhängig voneinander entwickeln und man erst später merkt, dass es Gemeinsamkeiten gibt, die man hätte vereinheitlichen sollen. Dann ist es meistens schon zu spät. Im Fall der Ziffernblöcke war es so, dass die Entwickler:innen der ersten Computer sich am Layout der Rechenmaschinen orientierten und dieses einfach übernahmen - das hatte den Vorteil, dass Leute, die von Rechenmaschinen zu Computern wechselten, sich nicht umgewöhnen mussten. Zur Zeit der ersten Computer gab es noch Telefone mit Wählscheibe. Als diese einige Jahre später zu Telefonen mit einem Tastenblock weiterentwickelt wurden, orientierte man sich an der Reihenfolge der Zahlen auf der Wählscheibe. Keiner dachte oder störte sich daran, dass sich dadurch zwei unterschiedliche Anordnungen etablierten. Warum das nicht vereinheitlicht wurde? Weil sich die verschiedenen Bereiche (noch) nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen konnten, obwohl dies für Nutzer:innen durchaus sinnvoll wäre. Spannender Artikel zum Thema: https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/technikaergernis-nummernblock-wer-viel-rechnet-ruft-wildfremde-an-a-572177.html

beantwortet von: Katharina Weitz